Am vergangenen Wochenende fand auf der Augsburger youfarm – in Kooperation mit dem Abenteuerspielplatz Hammerschmiede und dem Kinder- und Jugendhaus Lehmbau – die Austausch- und Weiterbildungsveranstaltung vom Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e. V. statt. Rund 130 Vertreter*innen von Jugendfarmen aus ganz Deutschland nahmen an der dreitägigen Veranstaltung teil. Im Fokus standen neben zahlreichen Workshops zu pädagogischen und praktischen Themen vor allem der Austausch und das Networking der Mitglieder.
Bereits seit 2015 ist die youfarm Augsburg, die als Angebot der offenen Jugendarbeit des Frère-Roger-Kinderzentrums zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, Mitglied im Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e. V. „Wir profitieren sehr von diesem großen, deutschlandweiten Netzwerk. Neben den Weiterbildungsveranstaltungen finden zusätzlich digitale Treffen zu relevanten und wichtigen Themen der offenen Kinder- und Jugendarbeit statt. Dieser Austausch ist extrem wertvoll“, erklärt Stefan Reichenberger, Leitung Ambulante Angebote des Frère-Roger-Kinderzentrums.
Etabliertes Angebot – Ort für aktive Teilhabe und Gemeinschaft
Seit mehr als zwölf Jahren ist die youfarm ein etabliertes, offenes, kostenfreies und inklusives Angebot, das sich an alle Mädchen und Jungen – sowohl mit als auch ohne Förderbedarf – aus dem Sozialraum Augsburg richtet. Im Zentrum der Arbeit steht die Förderung von Kindern und Jugendlichen im werk-, tier-, natur- und erlebnispädagogischen Bereich. „Unsere youfarm ist ein Ort der Begegnung, aktiven Teilhabe und Gemeinschaft für Kinder und Jugendliche. Hier können sie sich handwerklich betätigen und spielerisch in der Natur lernen. Durch die wertvolle pädagogische Arbeit stärken wir die Kreativität, Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein“, betont Stefan Reichenberger die Bedeutung der Jugendfarm. Gerade im städtischen Bereich sei dies ein wichtiger Eckpfeiler der Jugendarbeit. „Bei uns sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen – unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Förderbedarf“, macht Stefan Reichenberger deutlich. Als innovative Einrichtung baut die Augsburger youfarm ihr Angebot stetig aus. Erst im vergangenen Jahr wurde ein neues Stallgebäude mit einem Gehege für die Unterbringung und Versorgung von Schafen sowie einer großen Werkstatt eingeweiht. Dieses Vorhaben war nur mit Unterstützung von Sternstunden e. V., der Kartei der Not, der Bayerischen Landesstiftung sowie dem Förderverein der youfarm möglich.