Neuer Fachbuchbeitrag des Frère-Roger-Kinderzentrums

Erkenntnisse aus homogener Autismus-Wohngruppe stehen nun anderen Fachpersonen zur Verfügung
Markus Bauer und Manuela Paulak haben an dem Fachbuch "Therapeutische Heimerziehung" mitgewirkt (Foto: KJF/Michael Wagner).
Markus Bauer und Manuela Paulak haben an dem Fachbuch "Therapeutische Heimerziehung" mitgewirkt (Foto: KJF/Michael Wagner).
28. Mai 2020

Manuela Paulak und Markus Bauer aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum begleiten eine der wenigen homogenen Autismus-Wohngruppen in Bayern. Homogen heißt in diesem Fall, dass ausschließlich Jungen und Mädchen aus dem autistischen Spektrum in der betreuten Gemeinschaft leben. Durch diese Spezialisierung haben die Fachkräfte eine besonders tiefe Expertise gewonnen. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen Markus Bauer, Koordinator des Bereichs „Autismus stationär“, und seine Kollegin Manuela Paulak, Fachberaterin für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung, mit anderen Fachkräften in einem Beitrag zum neuerschienenen Fachbuch „Therapeutische Heimerziehung“ des Lambertus Verlags. Im Mittelpunkt des Artikels steht das besondere Konzept der heilpädagogischen Intensiv-Wohngruppe für Autisten im Frère-Roger-Kinderzentrum der KJF Augsburg.

Menschen mit einer Störung aus dem autistischen Spektrum nehmen ihre Umgebung anders wahr. Oft sind sie sehr sensibel gegenüber Reizen und Veränderungen. Seit 2016 können Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Wohngruppe im Frère-Roger-Kinderzentrum leben. Statt tickender Zeiger gibt es in der Autismus-Wohngruppe zum Beispiel nur digitale Uhren. „Die homogene Gruppe ist ein besonders sicherer Raum, aus dem heraus sich die Jungen und Mädchen hin zur Selbstständigkeit entwickeln können“, sagt Markus Bauer. Das Konzept hat Erfolg: Viele der Jugendlichen wechseln aus der Gruppe heraus in andere, nicht-homogene Gruppen oder sogar in die Selbstständigkeit.

Best-Practice-Tipps für Fachkräfte

Durch die erfolgreiche Spezialisierung wurde Herausgeber Norbert Beck auf die Augsburger Gruppe aufmerksam. Der Verbundleiter des Überregionalen Beratungs- und Behandlungszentrums Würzburg (ÜBBZ) bat um Mitarbeit bei seinem Grundlagenwerk „Therapeutische Heimerziehung“, das im März 2020 in erster Auflage erschienen ist. Der 13-seitige Artikel des Autoren-Duos Paulak/Bauer mit dem Titel „Konzept einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung“ beschreibt wichtige Säulen für die Arbeit mit Autisten wie Beziehungsgestaltung, Strukturierung von Raum und Zeit sowie die Begleitung von Familienangehörigen. Mit konkreten Praxis-Beispielen führen die Autoren durch den Alltag in einer Autismus-Wohngruppe und teilen ihr Gespür für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche. Weitere Infos zum Fachbuch gibt es hier.

Die Nachfrage nach geeigneten Angeboten für Kinder mit Autismus ist enorm. Im Frère-Roger-Kinderzentrum haben derzeit 18 Prozent der Jungen und Mädchen eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum. Neben therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen bietet die Einrichtung der KJF Kinder- und Jugendhilfe weitere Betreuungs- und Förderangebote für Autisten an. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.