Hilfe bekommen: geht auch online und anonym

KJF Erziehungsberaterin gibt Familien und Jugendlichen Tipps zur Online-Beratung
Unkomplizierte Hilfe im Familienalltag: Eltern und Jugendliche erhalten über das Beratungsportal der Caritas online Hilfe und Rat – unter anderem von KJF Erziehungsberater*innen. Foto: KJF Augsburg / Georg Osgan
20. März 2023

Wertvolle Hilfe erfahren, konkrete Tipps erhalten oder bestätigt bekommen, dass man es schon ganz gut macht: Im Familienalltag tut ein professioneller Blick auf die eigene Situation oft gut. Über das Angebot der Online-Beratung können sich Familien und Jugendliche Expertenrat unkompliziert und flexibel in die eigenen vier Wände holen. Die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungen bieten die Online-Beratung per Textnachrichten an – neben der klassischen Hilfe vor Ort oder per Telefon. „Vielen Müttern, Vätern und Jugendlichen fällt es online leichter, denn die Beratung ist zeitlich und örtlich viel flexibler“, sagt Dr. Monika Grimaldi von der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung.

Eltern brauchen keine Babysittende, Berufstätige können auch abends oder nachts schreiben und Personen in problematischen Partnerschaften kommen nicht in Rechtfertigungsnot, da sie ihr Zuhause nicht verlassen müssen. Menschen mit wenig Beratungserfahrung fällt online außerdem der Zugang leichter, denn sie können erst einmal ausprobieren, ob die Beratung oder die beratende Person zu einem passen. Unschlüssigen gibt Dr. Monika Grimaldi den Rat: „Trauen Sie sich. Wir bieten Ihnen einen sicheren und vertraulichen Rahmen. Wenn Ihnen eine Frage im Bauch rumort, stellen Sie sie.“ Das Angebot ist unverbindlich, kostenfrei und vertraulich.

Beratung per Textnachricht
Die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungen beraten über die Portale der Caritas unter www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung und der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e. V. (bke) unter www.bke-beratung.de. Über beide Portale können Ratsuchende kostenfrei und in geschützten Räumen Textnachrichten an Berater*innen schreiben und erhalten innerhalb von 48 Stunden Antwort. Auf Wunsch sind beim Caritas-Portal jetzt auch Beratungen per Video möglich.

Drei Tipps zur Online-Beratung:

  • Losschreiben ohne viel Nachdenken: Bei den Nachrichten an die Berater*innen müssen keine Vorgaben oder Formalitäten eingehalten werden. Ratsuchende können einfach schreiben, was sie bewegt. Auskünfte zum Kontext, wie zum Beispiel das Alter des Kindes oder der Familienaufbau, sind für die Beratung hilfreich, aber kein Muss. Benötigen die Berater*innen bestimmte Infos, um zu helfen, werden sie diese erfragen.
  • Anonym geht immer: Bei der Online-Beratung entscheiden die Ratsuchenden selbst, ob sie ihre Identität preisgeben oder anonym bleiben möchten. Auf den Portalen können zum Beispiel Fantasie-Namen genutzt werden. Alle Informationen, die gegeben werden, werden vertraulich und sorgsam behandelt.
  • Persönlich bei Bedarf: Wer möchte, kann an eine Online-Beratung auch ein persönliches Gespräch anschließen. Das Portal der Caritas bietet die Möglichkeit, die eigene Postleitzahl anzugeben und so direkt zur regionalen Beratungsstelle zu gelangen. Die Beratung kann bei Bedarf dann auch vor Ort oder per Video weitergeführt werden. Das Portal der bke ist nicht regional verankert. Wer sich persönlich beraten lassen will, kann sich jedoch gesondert an die KJF Beratungsstelle vor Ort wenden. Bei beiden Portalen ist es aber auch möglich, beim reinen Online-Kontakt zu bleiben.

Info: An über 25 Orten in Schwaben, im Allgäu und im Bayerischen Oberland helfen die KJF Erziehungsberater*innen bei allen Fragen und Sorgen rund um Erziehung und Familienleben unkompliziert und kostenfrei weiter. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Alle Standorte und Ansprechpersonen der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung finden Sie unter www.kjf-kinder-jugendhilfe.de/erziehungsberatung.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.