Bildung und Bewegung Hand in Hand: Die Frère-Roger-Schule in Augsburg ist ab dem Schuljahr 2023 / 2024 Partnerschule des FC Augsburg und stolz auf den verliehenen Titel: „Wir freuen uns sehr, ausgewählte Partnerschule des FC Augsburg zu sein und von dem Konzept, das die Gesundheit der jungen Menschen im Blick hat, zu profitieren“, so Sabine Thum, Schulleiterin der Frère-Roger-Schule. Unter dem Motto „FCA bewegt" hat der FC Augsburg sein schulisches Engagement weiter ausgebaut und einzelne Schulen ausgzeichnet, die sich ab sofort „FCA-Partnerschule“ nennen dürfen. Damit erhalten die Bildungsstätten exklusiven Zugriff auf vielfältige Angebote für einen bewegteren Schulalltag.
FCA-Partnerschaft fördert persönliche Potenzialentfaltung
Durch die neue Partnerschaft mit dem Augsburger Fußballclub ergeben sich sowohl für die Schule als auch für die jungen Schüler*innen viele Vorteile, die auf die Förderung von Bewegung und Bildung abzielen. Die Kooperation umfasst verschiedene exklusive Bewegungs-, Bildungs- und Aktionsangebote, mit dem Ziel der persönlichen Potenzialentfaltung. Besonders nennenswert ist die FCA-Ballschule, bei der die Schüler*innen einmal pro Woche Besuch von Trainer*innen des FCA bekommen. Absolviert werden in dieser Trainingseinheit sportartübergreifende Bewegungsangebote, die sowohl die Mädchen als auch die Jungen abholen sollen. „Als Partnerschule sind wir schon sehr gespannt auf die sportlichen und gesundheitlichen Impulse, die durch den FC Augsburg zu uns an die Schule kommen und unser schulisches Bewegungsangebot erweitern und bereichern“, erklärt Schulleiterin Sabine Thum. „Es ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine große Chance und Wertschätzung, dass sie diese Förderung durch den FC Augsburg erhalten.“
Die Auszeichnung der Partnerschulen fand im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung des FC Augsburg an der WWK ARENA statt. Neben der Frère-Roger-Schule, die zum Frère-Roger-Kinderzentrum und damit zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. gehört, wurden vier weitere Grundschulen und fünf weiterführende Schulen ausgezeichnet.