20 Jahre Augsburger Jugendhaus Madison Square

KJF Einrichtung im Stadtteil Kriegshaber ist für viele Kinder und Jugendliche Treffpunkt, Zufluchtsort und zweites Zuhause.
Jugendhaus Madison Square wird 20 Jahre alt
Jugendhausleiter Thomas Wiedemann (rechts) und sein Team freuen sich mit den Jugendlichen über 20 Jahre Augsburger Jugendhaus Madison Square. Foto: KJF Augsburg / Christina Bauer
30. Mai 2023

Vor 20 Jahren eröffnete das Frère-Roger-Kinderzentrum, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, das Jugendhaus Madison Square im Augsburger Westen. Heute ist das Jugendzentrum fester Treffpunkt für rund 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sechs und 27 Jahren. An fünf Tagen die Woche lädt es zum Verweilen, Spaß haben und Freunde treffen ein. „Die jungen Menschen verbringen hier ihre Freizeit und haben einen Platz gefunden, an dem sie sich gut aufgehoben fühlen und nicht gleich nach Hause geschickt werden, nur weil sie mal eine Regel übertreten“, betont Thomas Wiedemann, Jugendhausleiter des Madison Square. „Für viele sind wir ein Zufluchtsort und ein zweites Zuhause“, ergänzt der Diplom-Sozialpädagoge, der seit den Anfängen dabei ist.

Ein Ort zum Reden und Wohlfühlen
Während des „offenen Betriebs“ können alle Angebote im Jugendhaus kostenfrei genutzt werden. Großer Beliebtheit erfreuen sich beispielsweise der Fitness- und Medienraum sowie Billard, Kicker und Tischtennis. In der Werkstatt können sich die Kinder und Jugendlichen handwerklich entfalten und die hauseigene Disco lädt zum Tanzen und Musik hören ein. Auch außerhalb des Jugendhauses finden regelmäßig Aktionen, wie zum Beispiel Ausflüge in den Freizeit- oder Kletterpark, statt. Neben den vielfältigen Mitmach- und Freizeitangeboten ist das Jugendhaus aber auch Anlaufstelle bei Problemen. In den pädagogischen Fachkräften finden die jungen Menschen Ansprechpersonen, denen sie vertrauen können. Sie sorgen für einen geschützten Treffpunkt und bieten Hilfestellung, wenn alle anderen Instanzen der Jugendlichen wegbrechen oder sich Krisensituationen aufbauen. „Wir haben im Madison Square alles, was wir brauchen. Wir können hier tanzen gehen, zocken und werken“, erklärt die 20-jährige Sena, die das Jugendhaus regelmäßig besucht. „Es ist ein Ort, wo wir Hilfe finden, wenn es uns einmal nicht so gut geht.“

Treffpunkt für alle Kulturen
Das Jugendhaus wurde 2003 eingeweiht, inmitten der Viertel Cramerton und Centerville im Augsburger Stadtteil Kriegshaber, in dem Familien aus vielen verschiedenen Nationen und Kulturen zusammenleben. „Mit unserer offenen Jugendarbeit ist es uns dort gelungen, einen Ort zu schaffen, an dem sich die jungen Menschen willkommen fühlen – unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis“, freut sich Ulrike Rahm-Cordas, Bereichsleiterin Ambulante Hilfen im Frère-Roger-Kinderzentrum. „Für die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils sind dieser geschützte Raum und das Angebot sehr wertvoll.“

Der Bedarf offener Jugendarbeit steigt weiter an
Zunehmende Relevanz für die offene Jugendarbeit zeigt sich auch im Kontext der Corona-Pandemie. „Seitdem beobachten wir bei vielen jungen Menschen einen erhöhten Medienkonsum und Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen bis hin zu Sozialphobien oder sogar suizidalen Gedanken“, erklärt die erfahrene Sozialpädagogin. „Die Jugendlichen in ihren Bedürfnissen bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten, ist das Anliegen unserer täglichen Arbeit. Dafür sind wir bestens ausgebildet. Ich bin stolz auf das gesamte Team und dankbar für den großartigen Einsatz.“ Im Laufe der vergangenen 20 Jahren ist das Augsburger Jugendhaus Madison Square fester Bestandteil und ein beliebter Anlaufpunkt für die jungen Menschen geworden. Dass es die nächsten Jahrzehnte so bleibt, daran arbeitet das pädagogische Team jeden Tag mit viel Herzblut und Engagement. 

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.

Jugendliche spielt Billard
Jugendliche beim Kickern im Jugendhaus
Augsburger Jugendhaus Madison Square